3. Februar 2022 – Ein Chief Underwriting Officer (CUO) ist für die Analyse und Bewertung von Risiken im Unternehmen verantwortlich. Hierzu gehören technische, ökonomische und rechtliche Risiken. Das Ziel ist es, Gefahren frühzeitig zu erkennen und für den Schadensfall vorzusorgen. Dabei handelt es sich um eine strategische Funktion, die für den Fortbestand eines Unternehmens in der Krise maßgeblich sein kann.
3. Februar 2022 – Ein Chief Communications Officer (CCO) ist für die Gestaltung der internen und externen Kommunikationsprozesse im Unternehmen verantwortlich. Er optimiert den Informationsfluss zwischen den verschiedenen Abteilungen und kümmert sich um die gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Dabei handelt es sich um eine strategische Aufgabe.
3. Februar 2022 – Ein Chief Accounting Officer (CAO) überwacht die Finanzen und Buchhaltung im Betrieb. Er verwaltet, koordiniert und kontrolliert die finanziellen Ressourcen, die für die Produktion oder Erstellung der Dienstleistung erforderlich sind. Damit sorgt der CAO für die Funktionsfähigkeit des Betriebs. Dabei handelt es sich um eine strategische Position.
2. Februar 2022 – Ein Chief Business Officer (CBO) ist der oberste operative Geschäftsführer in einem Unternehmen. Er ist für die gesamte Geschäftsabwicklung sowie deren Planung, Weiterentwicklung und Dokumentation verantwortlich. Es handelt sich dabei um eine strategische Aufgabe.
2. Februar 2022 – Der Chief Design Officer (CDO) ist für das Design eines Unternehmens verantwortlich. Hierzu zählen das Produktdesign, Verpackungsdesign, Grafikdesign und User Experience Design (UX). Der CDO nimmt strategische, koordinierende und leitende Funktionen wahr.
1. Februar 2022 – Ein Chief Knowledge Officer (CKO) ist für das Wissensmanagement in einem Unternehmen verantwortlich. Er sorgt dafür, dass die wesentlichen Daten und Informationen effizient abgelegt, sinnvoll geteilt und schnell abgerufen werden können. Mit einem effektiven und ganzheitlichen Wissensmanagement generieren Betriebe einen Wettbewerbsvorteil und optimieren die unternehmerische Performance.
26. Januar 2022 – Ein Chief Legal Officer (CLO) unterstützt das Unternehmen dabei, die rechtlichen Risiken zu minimieren. Er berät die übrigen Vorstandsmitglieder und leitenden Angestellten in allen rechtlichen Fragen.
25. Januar 2022 – Der Chief Information Security Officer (CISO) ist für die Sicherheit der Daten und Informationen im gesamten Unternehmen verantwortlich. Er entwickelt eine Security-Strategie mit geeigneten Schutzmaßnahmen und stimmt diese auf die allgemeinen Geschäftsziele ab. Der CISO vermittelt zwischen den Bereichen IT, Sicherheit und Business innerhalb des Unternehmens.
21. Januar 2022 – Der Chief Experience Officer (CXO) ist dafür verantwortlich, die Beziehung zwischen einer Marke und der Kundschaft des Unternehmens zu erhalten. Er beobachtet und steuert den Blick der Kunden auf die Produkte bzw. Dienstleistungen. Der CXO sorgt dafür, dass die Werterlebnisse der Klientel in Verbindung mit der Marke verstetigt werden. Es handelt sich dabei um eine Führungsposition.
21. Januar 2022 – Der Chief Risk Officer (CRO) ist für die Bewertung und Reduzierung der unternehmerischen Risiken verantwortlich. Dazu zählen technologische, wettbewerbliche und regulatorische Risikofaktoren. Es handelt sich dabei um eine strategische, übergreifende Funktion. Daher sollte ein CRO sich in verschiedenen Themengebieten auskennen.