Lexikon Archive - Freelancer Blog

Lexikon

Unsere Artikel in der Kategorie Lexikon

Was macht ein System Engineer?

1. September 2025 – Ein System Engineer verbessert, sichert und überwacht IT-Systeme, häufig in Cloud-Umgebungen. Er verwaltet Netzwerke, Cloud-Infrastrukturen und sorgt durch Automatisierung für reibungslose Abläufe. Außerdem sorgt er für deren reibungslose Funktion und entwickelt sie bei Bedarf weiter.

Was ist Domain-Driven Design?

1. September 2025 – Domain-Driven Design (DDD) ist ein Ansatz in der Softwareentwicklung, bei dem die fachliche Domäne (also das Geschäftsproblem, das eine Software lösen soll) im Mittelpunkt steht. Statt sich primär an technischen Frameworks oder Tools zu orientieren, rückt DDD die Sprache, Regeln und Prozesse der Fachwelt in den Vordergrund.

Was macht ein Maschinenbauingenieur?

27. August 2025 – Maschinenbauingenieure haben sehr gute Aussichten auf einen Job. Denn: Jede Maschine und jedes Gerät entsteht aus einer Idee heraus. Diese nimmt in einer Konstruktion Form an und wird schließlich als fertiges Produkt Realität. Diesen Weg der Entstehung einer Maschine gestalten Maschinenbauingenieur aktiv mit. In vielen Unternehmen sind sie damit unverzichtbar.

Was macht ein Automatisierungstechniker?

26. August 2025 – Ein Automatisierungstechniker arbeitet an der Schnittstelle zwischen der Technik und den Ingenieurwissenschaften. Ziel seiner Aufgaben ist es, Anlagen oder Maschinen sowie auch Ganzheitliche Verfahrensprozesse zu automatisieren, also selbstständig und ohne Mitwirkung von Menschen betreiben zu können.

Was macht ein Projektkoordinator?

22. August 2025 – Ein Projektkoordinator ist eine zentrale Ansprechperson und oft Assistenz des Projektmanagements, der für Struktur, Organisation und geregelten Ablauf eines Projekts zuständig ist. Diese Projekte erfordern häufig einen Projektkoordinator, der die Zielvorgaben im Blick behält, Risiken verringert, Kundenbeziehungen pflegt und das Projektcontrolling übernimmt.

Was macht ein Projektingenieur?

21. August 2025 – Der Begriff Projektingenieur bezeichnet Ingenieure, welche in der Position eines Projektleiters für eine bestimmte Arbeitsgruppen Verantwortung tragen. Sie leiten und koordinieren Projekte in der produzierenden Industrie.

Was macht ein Business Analyst?

20. August 2025 – Ein Business Analyst ist eine Art Vermittler zwischen den Abteilungen und Teams, der Geschäftsführung und oft auch den Kunden und arbeitet in den unterschiedlichsten Branchen.

Was ist die AWV-Meldepflicht?

19. August 2025 – Wer Beträge in einem Wert von über 12.500 € ins Ausland überweist oder daraus erhält, fällt unter die AWV-Meldepflicht. In diesem Beitrag erklären wir, was das ist und worauf Dienstleister achten müssen.

Kotlin einfach erklärt: Vorteile, Nachteile & Vergleich mit Java

17. Juli 2025 – Kotlin ist eine moderne Programmiersprache, die 2011 von JetBrains entwickelt wurde. Sie ist eine einfache und effiziente Alternative zu Java.

Was ist eine Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)?

27. März 2025 – Die Arbeitnehmerüberlassung ist auch als Personalleasing, Temporär- oder Zeitarbeit bekannt. Sie ähnelt einem Zeitvertrag und ist im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, kurz AÜG geregelt.

Weitere spannende Artikel

Freelancer vs. Angestellte – ein Gehaltsvergleich

8. August 2025 – Für viele Menschen ist es eine absolute Traumvorstellung der eigene Chef zu sein und dabei auch noch finanziell unabhängiger zu werden als bisher. Welche finanziellen Vor- und Nachteile das Freelancer-Dasein hat, klären wir in diesem Artikel.

Freiberufler vs. Angestellter: Vorteile und Nachteile im Vergleich

14. August 2025 – In Deutschland wächst der Wunsch nach beruflicher Unabhängigkeit. Dabei stehen vor allem drei Gründe ganz weit vorne: mehr Entscheidungsfreiheit, freie Zeiteinteilung und ein höheres Einkommen. So verlockend diese Vorteile auch klingen – sie gehen mit einigen Risiken einher. In diesem Artikel vergleichen wir die Vor- und Nachteile von Festanstellung und Selbstständigkeit.

Was ist eine Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)?

27. März 2025 – Die Arbeitnehmerüberlassung ist auch als Personalleasing, Temporär- oder Zeitarbeit bekannt. Sie ähnelt einem Zeitvertrag und ist im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, kurz AÜG geregelt.